Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Ausstellung: Guten Tag, lieber Feind!

Zu den großen Themen der Menschheit gehören Krieg und Frieden.

Unverändert bedrohen gewalttätige Konflikte, Hass, Intoleranz und Fundamentalismus das friedliche Zusammenleben in der Welt. Bilder von Gewalt, Zerstörung, Kämpfen und Sterben beherrschen die Nachrichten. Flüchtlingskinder aus Kriegs- und Krisengebieten finden bei uns ein neues Zuhause. Sie werden zu Schulfreunden jener, die in Wohlstand und Sicherheit aufwachsen. Dadurch werden Kinder auf vielfache Weise mit den Themen Krieg, Feindseligkeit, Ausgrenzung und Flucht konfrontiert: als Zuhörer, Beobachter, aber auch als Leidtragende. Das wirft bei ihnen Fragen auf und löst Gefühle von Angst und Bedrohung aus.
Bilderbücher, die sich auf literarischem und künstlerischem Weg dieser Materie nähern, können nicht alle Fragen beantworten, aber Denkanstöße geben und Gesprächsanlässe sein.
Diese Ausstellung wurde von der Stiftung Internationale Kinder- und Jugendbibliothek München erstellt. Die Ausstellung besteht aus 45 Plakaten und 70 Kinderbüchern.

Zu den Öffnungszeiten im Haus der Langen Rhön vom 18.11.23 bis 06.01.23 von Mo. bis Sa., 9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr.

Details

Beginn:
18. November 2023 / 09:00
Ende:
6. Januar / 16:00
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Biosphärenzentrum Rhön “Haus der Langen Rhön”
Unterelsbacher Str. 4
Oberelsbach, Bayern 97656 Deutschland
+ Google Karte
Phone
09774 910260
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Biosphärenzentrum Rhön “Haus der Langen Rhön”
Phone
09774 910260
E-Mail
info@nbr-rhoen.de
View Veranstalter Website